Heilpraktikerausbildung-Intensiv-Selbststudium

Ablauf:

Idealerweise bereitet sich der Schüler 1-2 Monate auf ein Thema vor.

Der Schüler erhält 2-3 Tage vor dem nächsten Treffen einen Test zu dem Thema, welches er vorbereitet hat, per E-mail.

Dieser Test wird zuhause gelöst und dann im Anschluss einer Gesamtwiederholung des entsprechenden Themas an dem folgenden Unterrichtstag durchgesprochen.

Das bedeutet: der Schüler lernt das Thema alleine und der Unterrichtstag ist dazu da, das Thema intensiv zu wiederholen, Fragen zu beantworten, Fragen zu stellen (was ich natürlich gerne tun möchte um zu sehen, ob die wichtigsten Inhalte verstanden wurden) und natürlich den Test durchzusprechen.

Man kann so sehr einfach mit den Zeitabständen zwischen den Unterrichtstagen variieren und so die Kursdauer beeinflussen. Auch ist es möglich, wenn ein Schüler den Stoff schnell lernt und gut beherrscht, mehrere Themen an einem Tag zusammenzufassen (was bei nicht so umfangreichen Themen gut möglich ist).

Bei dem Besprechen der Multiple-Choice Tests werden Lösungstrategien vermittelt, wie man MC-Tests löst, so dass eine optimale Prüfungsvorbereitung für die schriftliche Prüfung stattfindet.

Dabei wird der Schüler natürlich immer in den Unterricht mit eingezogen und hat die Möglichkeit, sich auch mündlich zu beteiligen, was eine gleichzeitig auch eine optimale Prüfungsvorbereitung für die mündliche Prüfung darstellt.

Die Betonung liegt bei dem Kurs auf Selbststudium, aber die wichtigsten prüfungsrelevanten Themen werden im Unterricht behandelt und Fragen werden geklärt.

Selbst in meinem Intensivkurs, bei dem zweimal wöchentlich Unterricht stattfindet, müssen die Schüler einen zusätzlichen Lernaufwand (Selbststudium) von mindestens 2-3 Stunden täglich aufbringen um den im Unterricht vermittelten Stoff ins Gedächtnis zu bringen.
Ein solcher Lernaufwand ist natürlich auch Grundvoraussetzung dafür, das Einzel-Selbststudium in einem vernünftigen Zeitrahmen zu absolvieren.

Je mehr ein Schüler lernt, desto schneller und preisgünstiger kann er selbst den Kurs gestalten.
heilpraktikerausbildungfrankfurthanau012003.gif
heilpraktikerausbildungfrankfurthanau012002.gif